Sonntag, 7. Oktober 2012

Review: "Harry und Sally"

 [Achtung Spoiler]
Wenn es einen "Liebesfilm" gäbe, den ich als meinen Favoriten bezeichnen müsste, würde ich wahrscheinlich "Harry und Sally" wählen.
Im Film geht es hauptsächlich um das Thema Beziehungen von Mann und Frau, oder die Frage, ob Männer oder Frauen überhaupt befreundet sein können. Speziell gefällt mir persönlich, dass die Geschichte der Freundschaft zwischen Harry und Sally über mehrere Jahre erzählt wird. Harry ist mit einer gewissen Amanda (?) zusammen und fährt dann mit Sally, die ein wenig neurotisch veranlagt ist, nach New York. Mit seinen schrägen Ansichten über Frauen und Männer stösst Harry Sally vor den Kopf. Sie verabschieden sich. Fünf Jahre später trifft man sich, wie das Leben so ist, zufällig wieder. Sally ist verliebt und Harry mittlerweile verlobt. Weitere fünf Jahre später trifft man sich in einem Buchladen wieder. Sie beschliessen Freunde zu werden und wollen nachher, sich gegenseitig mit dem besten Freund des anderen verkuppeln, was aber, wie das Leben so ist, nicht gelingt; stattdessen verlieben sich und wollen heiraten. Natürlich geht es noch ein wenig weiter...
Beeindruckend ist finde ich neben dieser "Langzeit-Erzählung", gewisse Zitate, denken wir nur an "Ich will genau das, was sie hat." (Im Original: "I’ll have what she’s having"), was eine alte Frau im Restaurant, nach einem vorgetäuschten Orgasmus von Sally sagt. Auch wie sich Leute im Film verändern, wie sich sogar der grösste Holzkopf verlieben kann, auch wenn er es nicht will. (möglicherweise hab ich jetzt schon zu viel erzählt)
Grundaussage des Films ist, m.E., dass es in Beziehungen nicht so einfach ist und man das Verhältnis von Frauen und Männern, nicht einfach beschreiben kann. Trotz Scheidungen und Trennungen im Film, verliert man nach dem Film nicht den Glauben in die Liebe (wenn man den einen hat).
Deswegen gibt es auch zehn von zehn Punkten.
10/10

Amazon-Links
Bluray (Cineproject): http://amzn.to/SFhGzJ
DVD (Cineproject): http://amzn.to/QNKt2A
Kommentar veröffentlichen