Samstag, 19. Januar 2013

Diskussion: PETA-Infografik

  • Massenmord: Ein "Mord" ist das massenhafte (und verwerfliche Töten) von Tieren per definitionem nicht. Denn Mord ist eine Tötung einer Person mit verwerflichem Motiv. (z.B.schweizerisches SR Art. 112: "Handelt der Täter besonders skrupellos, sind namentlich sein Beweggrund, der Zweck der Tat oder die Art der Ausführung besonders verwerflich, so ist die Strafe lebenslängliche Freiheitsstrafe oder Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren.") Tiere sind keine Personen. (Die Unterscheidung ist natürlich schwierig, da man gewissen Tieren auch den Personenbegriff zugestehen könnte)
  •  Soja- und Fleischproduktion im Vergleich: Dieser Vergleich ist schwachsinnig, weil garantiert mehr (viel mehr) Fleisch als Soja konsumiert wird
  • Die letzten Punkte sind für mich absolut komisch, ich kann's nicht anders sagen. Geht es jetzt nur noch um das Ekelargument?! Hygiene wird sowieso überschätzt, finde ich. Was soll diese Anzahl Keime in einem Jahr? Na und? Das werden wir jetzt wirklich noch überleben ;-)
Ansonsten kann ich die Werte schlecht kritisieren. Hübsche Grafik an sich, aber einige komische Formulierungen.

Kommentar veröffentlichen